Termine

Aktuelles

Wilde Wiese Newsletter Nr. 60, Oktober 2025

Liebe Wiesenfreund:innen,

dieser Newsletter startet mit ordentlich Tataaaaa und Dschingderassa, mit Trommelwirbel und Feuerwerk – denn es ist tatsächlich die Ausgabe Nr. 60 und damit verschicken wir diesen Rundbrief seit exakt FÜNF JAHREN regelmäßig einmal im Monat!

Ehrlich gesagt macht mich das ein bisschen fassungslos und ich frage mich, wie um Himmels Willen wir es geschafft haben, fünf Jahre lang jeden Monat aufs Neue einen Newsletter zum Thema „Erhalt von artenreichem Grünland“ zu füllen – darum werde ich jetzt mal ganz tief in den Keller steigen und ein bisschen in den alten Ausgaben stöbern. (Und unter uns: Es ist mir sonnenklar, dass dies vor allem meiner besseren (Redaktions-)Hälfte Georg Wilhelm zu verdanken ist, der den Newsletter mit seinen wunderbaren, kenntnisreichen und unterhaltsamen Beiträgen immer wieder neu mit Leben füllt).

UND natürlich Euch, den vielen treuen Wiesenfreund:innen!!! Eure Begeisterung, der kontinuierliche Zuwachs an weiteren WildenWiesen, Euer Engagement und vor allem die Wertschätzung und Dankbarkeit, für das, was wir tun – allein das motiviert uns nicht nur für die nächsten fünf, sondern mindestens für die nächsten 50 Jahre! Vielen Dank dafür!

Außer Freudentänzen erwarten Euch in diesem Newsletter noch diverse Infos, Termine, gute Neuigkeiten vom Wegrainprojekt bei Hitzacker, ein schöner Artikel aus dem Kiebitz über die Fläche von Wiesenfreundin Dorothee Helm und ein Bericht über ein großes neues Projekt in Vasenthien.

Naturschutz ist möglich – Wilde Wiese rocks!

FLÄCHEN

Wir haben einen Zuwachs von 300qm in Göhrde bekommen (Wilde Wiese Nr. 198), damit ist die Gesamtfläche aktuell 354,047ha groß.

TERMINE

Bei Natur und Kultur in der Elbtalaue am 08.11.2025 in Bleckede, sind gleich drei Wiesenfreunde auf dem Podium vertreten: Georg Wilhelm mit dem Damnatzer Blühprojekt, Olaf Anderßon mit dem Wilde-Wiesen-Netzwerk Lüneburg und Titus Bahner mit dem Wegrain-Projekt in Hitzacker.

Ort ist das Bleckeder Haus, Beginn 9:00 Uhr. Anmeldungen bitte bis zum 31. Oktober 2025 an das Biosphaerium Elbtalaue, Tel. 05852 951414, oder per E-Mail an info@biosphaerium.de

Tagungsgebühr 20.00 Euro (wird vor Ort bezahlt, Mittagsimbiss und Getränke inklusive)

Siehe Flyer im Anhang

An der Leuphana-Universität findet am 05.11.2025 von 14:00 – 16:30 Uhr ein Symposium mit Einblicken in die ökologische Forschung u.a. zu Insekten- und Pflanzenvielfalt statt.

Siehe Flyer im Anhang

Und schon am 03.11.2025 um 19:00 Uhr findet ein Online-Vortrag von Isabella Tree mit dem Titel „The story of Knepp“ statt. Viele kennen vielleicht ihr Buch „Wildes Land“, das hier im Newsletter auch besprochen wurde. Es ist nicht nur ein spannender Bericht von der Entwicklung eines englischen Landguts zu einer wilden Weidelandschaft, sondern man erfährt auch nebenbei alles Wesentliche über die naturschutzfachlichen Hintergründe von naturnaher Beweidung. Die Veranstaltung ist Teil einer hochinteressanten Online-Vortragsreihe des rührigen Vereins Naturnahe Weidelandschaften e.V. (An jedem ersten Montag bis April 2026, mehr Infos: https://www.nna.niedersachsen.de/startseite/veranstaltungen/online-vortragsreihe-naturnahe-beweidung-im-fokus-245506.html)

AKTUELLES

Wilde Wegraine Hitzacker

Wie erhofft konnten wir Anfang Oktober unter Anleitung von Titus Bahner an zwei Terminen am
3. und 5.Oktober entlang der Wege in Hitzacker-Süd die vorbereiteten 1.800 m Randstreifen mit Mahd- und Saatgut von artenreichen Wildblumen einsäen. Einmal zu dritt, einmal zu zehnt haben
wir dazu jeweils etwa 3 Stunden gebraucht, einschließlich lecker Kaffee und Kuchen 🙂 Hat Spaß gemacht!

Zur Vorbereitung wurden die Randstreifen teilweise mit Schlegelmulcher gemäht und dann mit einer Umkehrfräse gefräst, die ein schönes Saatbett hinterließ, sich aber sehr mit den steinigen… Weiterlesen? Hier gehts zum PDF-Newsletter

Herzlichst Katja und Georg
für WWW (wendland.wildewiese.net) / Trägerverein EinsWeiter e.V. – eins-weiter.net

Wenn Du Fragen, Anregungen oder Ideen hast, oder den Newsletter nicht mehr erhalten möchtest, melde Dich gerne bei uns: wendland@wildewiese.net